Georgien zeichnet sich durch eine stabile wirtschaftliche Entwicklung aus, die gute Möglichkeiten für Investoren schafft, um Geschäfte zu starten und zu entwickeln.
Laut dem Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Georgiens setzen sich die positiven Trends im Unternehmenssektor im ersten Quartal 2025 parallel zu einem hohen Wirtschaftswachstum fort. Der Umsatz des Unternehmenssektors stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 14,5 % und erreichte im ersten Quartal einen Rekordwert von 56,0 Milliarden GEL.
Die Produktion des Unternehmenssektors belief sich auf 20,7 Milliarden GEL, was einen Anstieg von 15,6 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum darstellt und einen Rekordbetrag für das erste Quartal darstellt. Im ersten Quartal stieg die Produktion großer Unternehmen um 17,65 %, während die Produktion kleiner und mittlerer Unternehmen um 13,85 % zunahm.
Im ersten Quartal stieg die Produktion in nahezu allen Sektoren. Wesentliche Beiträge zu diesem Wachstum kamen aus den Bereichen: Information und Kommunikation, Transport und Lagerhaltung (Wachstum von 17,9 %), Handel (Wachstum von 8,0 %); Gesundheits- und Sozialdienste (Wachstum von 25,2 %); Bergbauindustrie (Wachstum von 48,9 %) und Bauwesen (Wachstum von 4,8 %).
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Georgiens