Laut dem georgischen Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung verzeichnete das Land im ersten Quartal 2025 ein Wirtschaftswachstum von 9,8 %, im April und Mai jeweils 7,5 % sowie im Juni 6,3 %. Im Durchschnitt erreichte das Wirtschaftswachstum in den Monaten Januar bis Juni 2025 8,3 %.
Die positiven Entwicklungen und das hohe Wirtschaftswachstum zeigen, dass Georgien seine Stabilität bewahrt und sich stetig weiterentwickelt. Ein Aufwärtstrend wurde im Juni 2025 auch im Umsatz der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen verzeichnet, der im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,7 % zunahm. Die Zahl der neu registrierten Unternehmen betrug 6.188.
Im Juni 2025 leisteten insbesondere folgende Branchen einen wesentlichen positiven Beitrag zum Wirtschaftswachstum: Informations- und Kommunikationswesen, Bildung, verarbeitendes Gewerbe, Finanz- und Versicherungswesen sowie Transport und Lagerhaltung.
Darüber hinaus wurde das hohe Wachstum im Juni durch positive Entwicklungen im Außenhandel unterstützt – die Exporte stiegen um 10,4 % auf 640,2 Mio. USD, während die inländischen Exporte (ohne Re-Exporte) um 8,4 % zunahmen.
Im zweiten Quartal 2025 stiegen zudem die Einnahmen aus Reisen und Tourismus um 5,0 % im Jahresvergleich und erreichten mit 1.145,0 Mio. USD den höchsten Wert, der je in einem zweiten Quartal erzielt wurde.

